Schüleraustausch Birmingham

Bildschirmfoto 2016-03-19 um 16.21.50Mit einer Gruppe von 20 Schülerinnen und Schülern war die Schule am Ried vom 09.-15. März zu Gast in Birmingham. Die Austauschfahrt (Kl.8), die neben dem Auslandspraktikum (Kl.9) lange Tradition an unserer Schule hat, war ein voller Erfolg, wie die Teilnehmer berichten. Auf dem Programm stand u.a. der gemeinsame Schulbesuch mit den Austauschpartnern der King Edward VI School, eine Tour durch Birmingham, der Besuch des mittelalterlichen Schlosses, Warwick Castle sowie der im 2.WK  zerstörten Kathedrale in Coventry.

In den Gastfamilien bekamen unsere Schüler Einblicke in die britische Kultur und den Alltag ihrer englischen Altersgenossen. Über die Möglichkeit, ihre Fremdsprachenkenntnisse im authentischen Umfeld anzuwenden hinaus, gehörten auch Ausflüge nach London oder Shakespeares Heimat, Stratford upon Avon zu den bleibenden Eindrücken unserer Schüler.
Nun freuen wir uns auf den Gegenbesuch der englischen Schüler im Oktober und darauf als Gastgeber aufzutreten und unsere Heimat vorzustellen.
Für Fragen zum Schüleraustausch mit Birmingham ist Herr Timo Wolf der verantwortliche Kollege und Ansprechpartner.