Berufsinformation: INFO-Truck macht Station an der SaR

Bildschirmfoto 2016-03-13 um 12.27.01Vom 17.-19.02.2016 machte der zweigeschossige Info-Truck von Hessen-Metall auf unserem Schulhof Station. Multimedial ausgestattet bot er den Schülerinnen und Schülern auf seinen zwei Ebenen Möglichkeiten zur Berufsinformation. Im „oberen Stock“ konnte in Ruhe auf Fragen zu Betrieben und Berufen eingegangen werden, während in der Ebene darunter praktische Aufgaben aus den Arbeitsfeldern der vorgestellten Berufe gelöst werden mussten. Im Zentrum standen Berufe der Metall- und Elektroindustrie: Die Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Wirtschaft hatte für das Projekt drei Firmen aus der Region gewinnen können: die Samson AG, Omnipuls und Continetal.

Teilnehmen konnten in diesem Jahr vor allem Schülerinnen und Schüler einiger 8. Und 9. Klassen des H- und R-Zweiges. Sie und ihre LehrerInnen äußerten sich durchgehend positiv über dieses Angebot, das im nächsten Jahr wiederholt werden soll.