Team der Schule am Ried erreicht beim Planspiel Börse Platz 2 in Europa

Bildschirmfoto 2015-12-17 um 21.33.11Teams der Schule am Ried erreichen beim diesjährigen Planspiel Börse der Sparkassen Platz 2 in Europa im der Gesamtwertung und Platz 8 in Deutschland in der Nachhaltigkeitswertung.

Einen Bericht auf n-tv über die Schule am Ried findet man hier:

Bildschirmfoto 2015-12-17 um 21.34.00Am 16. Dezember 2015 ist das diesjährige Planspiel Börse der Sparkassen zu Ende gegangen.

Zehn Wochen lang nahmen 39600 Schülerteams aus Deutschland, Italien, Frankreich, Luxemburg, Schweden und Mexiko live am Börsengeschehen teil. Dabei vertieften sie sich in Aktienkurse, Unternehmens- und Wirtschaftsmeldungen.

Es galt für die teilnehmenden Schülerteams 50 000€ Spielgeld als Startkapital durch Aktienhandel möglichst stark zu mehren. Dabei erfolgte einmal eine Wertung nach Depotgesamtwertung zum anderen eine sogenannte Nachhaltigkeitswertung, bei der nur Gewinne und Verluste mit nachhaltigen Wertpapieren in die Wertung eingingen.

Wie bereits in den Vorjahren waren auch 2015 die Teams der Schule am Ried wieder besonders erfolgreich.

Das Team „Sepp Blatter“ (Kai-Alois Wöllstein, Philipp Heß, Jasper Dürr) aus dem LK Q3 Politik und Wirtschaft erzielte einen Depotgesamtwert von 63110 € und erreichte damit den 2. Platz in Europa und den jeweils 1. Platz in Hessen und Thüringen und bei der Frankfurter Sparkasse.

Bildschirmfoto 2015-12-17 um 21.31.07Die Gruppe nutzte den VW-Skandal zum günstigen Einstieg in VW und Porsche. Man ging damit bewusst ein hohes Risiko ein um die damit verbundene hohe Gewinnchance nutzen zu können.

Die anfängliche Investition in Fiat wurde nach anfallenden Kursverlusten schnell in Infineon getauscht, mit der dann ebenfalls in kurzer Zeit Gewinne von fast 30% erzielt werden konnten.

Die Meldungen über die überraschend niedrigen Umrüstkosten und die damit verbundenen starken Kursanstiege nutzte man dann angesichts des sich damit auch zeigenden katastrophalen Bildes der VW-Unternehmenskultur zum sofortigen Ausstieg bei VW und Porsche.

Bis zum vorletzten Spieltag konnte das Team noch den 1. Platz verteidigen, bevor es sich dann doch noch knapp von den RSBK Börsenbambis aus Essen auf den 2. Platz verweisen lassen musste.

Das Team darf sich nun auf echte 500€ von der Frankfurter Sparkasse und  echte 1000€ Preisgeld vom Sparkassenverband Hessen-Thüringen freuen. Außerdem nehmen die drei Riedschüler nun im nächsten Jahr an der Bundessiegerehrung in Berlin teil.

Demgegenüber setzte das Team LTE United (Lucas Fleckenstein, Tobias Holderbusch und Eric Plautz), ebenfalls aus dem LK Q3 Politik und Wirtschaft, mit Käufen von Adidas, SAP und BMW letztlich gezielt auf den Nachhaltigkeitswettbewerb, nachdem sie zunächst auch mit den nicht als nachhaltig gekennzeichneten Aktien von Daimler ca. 10% Gewinne mitgenommen hatten. Mit dem von Ihnen erzielten Nachhaltigkeitsertrag von 5565€ belegten Sie den 1. Platz in Hessen und Thüringen und Frankfurt und den 8. Platz in Deutschland in der Nachhaltigkeitswertung.

Diese Leistung wurde ebenfalls mit echten 500€ von der Frankfurter Sparkasse und echten 1000€ Preisgeld vom Sparkassenverband Hessen-Thüringen belohnt.

Gleichzeitig erkämpfte das Team „Sepp Blatter“ mit seinem 1. Preis in Hessen und Thüringen auch eine Zuwendung für die Schule am Ried von 1000€. Da jede Schule nur einmal den Schulpreis gewinnen kann, ging der 2. Schulpreis an die zweitplatzierte Schule in der Nachhaltigkeitswertung.

Hatten die Teams der Schule am Ried auch in den letzten Jahren schon immer sehr erfolgreich abgeschnitten, so bricht das diesjährige Abschneiden den bisherigen Rekord des Jahres 2009, als das Team Yoyuri in der Gesamtwertung Platz 1 in Hessen und Thüringen und Platz 7 in Deutschland und das Team VCJ Platz 1 in Hessen und Thüringen und Platz 13 in Deutschland in der Nachhaltigkeitswertung belegt hatte.