„Check, wer fährt!“ – Workshop des Drogenreferates Ffm an der SaR

Bildschirmfoto 2015-07-15 um 18.13.48„Check, wer fährt!“ – so der Titel eines Workshops der Fachstelle Prävention des Drogenreferates Frankfurt, der am 6. Juli mit den Abschlussklassen des Realschulzweigs und der Oberstufe der Schule am Ried durchgeführt wurde. Ziel des Projektes war es, die Schülerinnen und Schüler über Risiken und Konsequenzen von Alkohol- oder Drogenkonsum im Straßenverkehr zu informieren. Dafür bauten Teamer des Drogenreferats einen Parcours auf.

Hier galt es, einer verschlungenen Spur zu folgen. Doch was erst so einfach und unproblematisch erschien, wurde auf einmal zu einer heiklen und wackeligen Angelegenheit, sobald man die Brille aufzog, die die Teamer mitgebracht hatten. Mit ihr sieht man wie unter Alkoholeinfluss (bei ca. 1 Promille Alkohol im Blut). So kann u.a. die Entfernung nicht richtig eingeschätzt werden, man kommt ins Schwanken – und dabei ist zu bedenken, dass mit der Brille nur die Wahrnehmung eingeschränkt ist, die weiteren Auswirkungen aufs Gehirn oder die Reaktionsfähigkeit sind dabei gar nicht berücksichtigt.

Fast alle Schülerinnen und Schüler probierten den Parcours aus, ließen sich spielerisch darauf ein, doch so manchem verging das Lachen und die Anstrengung, der Spur zu folgen, wurde erkennbar. Ergänzt wurde diese Erfahrung durch Informationen zur Wirkung von Alkohol- und Cannabiskonsum und für Fragen der Schülerinnen und Schüler war auch noch Zeit.

Mehr Informationen:

http://www.checkwerfaehrt.de/index.php?page=1

http://www.fachstelle-praevention.de