Bilinguales EU-Seminar mit Polen, dieses Jahr zum Thema „Berufsorientierung“

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 17.48.40Das „EU-Seminar 2015“ mit unserer polnischenPartnerschule fand  vom 15. Juni – 19. Juni 2015 im „Landhof Arche“ in Groß Pinnow (Uckermark) statt. 15 Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen der Schule am Ried trafen für eine Woche 13 Schülerinnen und Schüler des Gimnazjum im. Polskich Olimijczyków aus Zbaszynku (Polen) zum Kennenlernen und Austausch über berufliche Möglichkeiten nach dem Schulabschluss.

Das Projekt geht jetzt schon ins vierte Jahr und dieses Mal war die Begegnung besonders gelungen: Die Jugendlichen waren ausgesprochen neugierig aufeinander und bereit, sich auf die jeweils anderen einzulassen. So gelang es von Anfang an, die Gruppen zu mischen und es gab einige Zimmer mit deutsch-polnischer Besetzung. In der Freizeit wurde zumeist Englisch gesprochen, im Seminar wurde jeweils übersetzt. So hatten die Jugendlichen viel Vergnügen miteinander und einige Freundschaften konnten entstehen.

Hier noch einige Impressionen:

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 17.49.16

Bildschirmfoto 2015-07-02 um 17.48.55Dass das Seminar zustande kommen konnte, ist der Förderung des Deutsch-Polnischen Jugendwerks zu verdanken.

Link für die polnische Schule: