H8 zu Besuch bei der Aiport-Ausbildungsmesse am 9. Mai 2015

Bildschirmfoto 2015-05-17 um 16.55.31Die H8, die achte Klasse des Hauptschulzweigs der Schule am Ried, besuchte am vergangenen Samstag mit ihrem Klassenlehrer Herrn Eschbach die Ausbildungsmesse am Frankfurter Flughafen.

Einen Tag lang stellten sich dort Unternehmen, Institutionen und Behörden, die am Airport arbeiten, vor und machten den Flughafen als Ausbildungsstandort erlebbar.

Durch den Bahnstreik wurde die Anreise zu einer Geduldsprobe, doch endlich war es geschafft: Auf dem Flughafen angekommen, war die Ausbildungsmesse schnell gefunden.

Mit dem Auftrag, an den einzelnen Ständen der Firmen „Löcher in den Bauch zu fragen“ und Möglichkeiten für Praktika und Ausbildungsplätze zu erkunden, zogen die Schülerinnen und Schüler los.

Nach knapp einer Stunde war die Ausbeute recht gut, denn alle hatten Informationen für Praktika und Ausbildungsmöglichkeiten „eingesammelt“. Viele waren begeistert von der Vielfalt der Angebote und den netten Mitarbeitern der Firmen, die geduldig und bereitwillig Auskunft gaben. Ausgerüstet mit einigen „Werbegeschenken“, wie Kugelschreiber, Frisbees oder Textmarkern ging es dann wieder auf den Rückweg.

Die meisten aus der Klasse hatten einen guten Eindruck von dieser Veranstaltung und zwei Schüler wollen sich für ein Praktikum bzw. eine Lehrstelle bewerben. Für das nächste Jahr sind sie wieder zur Teilnahme eingeladen.