Erfolge beim „Jugend forscht“-Wettbewerb

Bildschirmfoto 2015-02-22 um 19.45.59Der „Jugend forscht“- Regionalwettbewerb wurde in diesem Jahr zum 50. Mal ausgetragen. Unter den Teilnehmenden waren 8 Schülerinnen der Schule am Ried, die ihre Forschungsprojekte im Senckenberg Naturmuseum vor einer Fachjury und einem breiten Publikum präsentierten. Die Forschungsthemen der Präsentierenden war breit gestreut: Im Fachgebiet Biologie erprobten Miriam Fenske, Siwei Chen und Elena de Paz Möglichkeiten zur Abwehr von Fruchtfliegen mit Hilfe geeigneter Duftstoffe. Im Gegensatz dazu untersuchten Miriam Serardi und Julie Könnecke die Reaktion von Mehlwürmern auf verschiedene Stoffe genauer. Im Fachgebiet Chemie präsentierte Ülke Topkaya verschiedene haushaltsübliche pH-Indikatoren und erläuterte deren Einsatzmöglichkeiten während Kathy Le und Karry Lu ihre Ergebnisse zur chemischen Echtheitsprüfung eines Meteoriten vorstellten.

„Wir freuen uns über die hohe Teilnehmerzahl unserer Schülerinnen an diesem bekannten Wettbewerb und deren gute Leistungen“ kommentiert Hr. Dr. Ronald Frohnapfel, Chemielehrer der Schule am Ried, der die teilnehmenden Jungforscherinnen im Rahmen der Jugend forscht-AG an der Schule am Ried betreute.

„Ganz besonders gratulieren möchte ich auch unseren Schülerinnen, die einen der begehrten Plätze auf dem Siegerpodest erzielt haben.“ ergänzt Hr. Dr. Ronald Frohnapfel mit Verweis auf Miriam Fenske, Siwei Chen und Elena de Paz, die den dritten Platz im Fachgebiet Biologie erzielten. Die anderen Teilnehmerinnen wurden jeweils mit einem Senckenberg-Preis bedacht.

„Ich danke allen Beteiligten für Ihr außerordentliches Engagement und gratuliere herzlich all unseren Schülerinnen zu ihren erzielten Leistungen“, kommentiert der Schulleiter Hr. Thomas Müller-Wilms die Erfolge der Schülerinnen.