Der Wald als Klassenzimmer für die G6d

1 Aufbruch in den Wald

Unter dem Motto: „Der Wald als Klassenzimmer“ bekamen die Schülerinnen und Schüler der G6d während ihrer Klassenfahrt auf dem Hoherodskopf die seltene Gelegenheit mit Uhu Pimpf auf Tuchfühlung zu gehen.

2 Schüler stellen Aufbau eines Baumstamms dar

Am frühen Vormittag traf die Klasse, begleitet von ihren Lehrern Herr Heidenreich, Frau Schlaud und Frau Salamon, den Jäger Herr Schanze. Dieser brachte zu diesem besonderen Tag neben seinem Hund auch seinen Uhu Monsieur Pimpf, sowie die Rotmilandame Lucia mit. Doch zunächst stand Baumkunde auf dem Stundenplan. Mit Such-Spielen brachte Herr Schanze den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern, bei einer ersten Wanderung durch den Wald, bei, welche Baumarten hauptsächlich in unseren Wäldern zu finden sind, woran man sie erkennt und welchen Nutzen die unterschiedlichen Baum- und Straucharten mit sich bringen. In einem selbsteinstudiertem Theaterstück lernte die Klasse wie ein Baum aufgebaut ist und wozu jede seiner Schichten wichtig ist.

Nach dem Mittagessen ging es wieder in den Wald. Diesmal standen die verschiedenen Waldbewohner im Vordergrund. Durch genaues Hinsehen ließen sich allerlei Spuren finden. Ein Schneesturm trieb alle in die Jugendherberge zurück, wo die beiden Waldbewohner Monsieur Pimpf und Lucia genauer betrachtet wurden. Mit Demonstrationen, kleinen Versuchen und viel Anschauungsmaterial zeigte Herr Schanze der Klasse die Besonderheiten dieser Vögel. Welche Sinnesorgane sind entscheidend für ihr Überleben; warum machen Lucials Flügel beim Fliegen Geräusche aber nicht die von Pimpf; warum werden Vögel, die im Glockenturm brüten nicht taub vom Glockenschlag? Dies waren nur einige der interessanten Fragen die geklärt wurden. Das Highlight dieser Veranstaltung war jedoch das Foto mit Monsieur Pimpf. Jede Schülerin und jeder Schüler durfte ihn auf den Arm halten und streicheln. So viel Praxisnähe hatte sich die Klasse gewünscht. Es war jedem Einzelnen, neben der Begeisterung, auch der Respekt vor dem anmutigen Greifvogel an zu sehen. Ein Erlebnis, dass die Klasse nicht mehr vergessen wird.