Einladung zum Elternabend „Mediennutzung und Medienkompetenz“

Im Rahmen des Medienkompetenzprojektes „Veränderungen der Kommunikationskultur durch digitale Medien“, das im Dezember 2014 durchgeführt wurde, findet am

Montag, den 26.01.2015, um 19 Uhr

ein Elternabend im Infozentrum der Schule am Ried statt. Zu diesem Elternabend möchten wir alle interessierten Eltern der Schule am Ried herzlich einladen.

Der in unserer zunehmend digitalisierten Welt unverzichtbare Umgang mit Computer, Internet und Handy für Kinder und Jugendliche bringt neben großen Chancen auch ein erhebliches Gefährdungspotential mit sich. Problembewusstsein und Informiertheit der Eltern sind daher unverzichtbare Voraussetzung für eine kompetente, sichere Mediennutzung der Kinder in der Schule und zuhause.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die aktuellen Kommunikationsmedien der Kinder: Smartphones, Facebook, WhatsApp und die möglichen Begleiterscheinungen. Anschließend wird Zeit für Fragen und Austausch mit den anwesenden Eltern sein.

Anne Schmitt, Bildungsreferentin für Jugendmedienschutz beim Institut für Medienpädagogik und Kommunikation, wird den Informationsabend leiten.

Über zahlreiches Erscheinen würden wir uns sehr freuen.

Vielen Dank  & beste Grüße

Franziska Huber
(Jugendhilfe an der Schule am Ried)