Einführung von SoftTennis an der Schule am Ried

Bildschirmfoto 2014-10-28 um 11.24.05Vor dem Hintergrund Sport und Kulturaustausch zu verbinden, überreichte der Vorsitzende von Softtennis Deutschland e. V., Uwe Biehl, der Japanisch AG 15 japanische SoftTennis Schläger. Zur Überreichung am 15.10.2014 war auch der Präsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft e. V, Volker Gempt, anwesend. Dazu trafen sie sich in der Turnhalle der Schule am Ried: Unter Anleitung von Frau Nawroth, die  mittlerweile selbst SoftTennisspielerin ist, brachten die Jugendlichen die Leih-Schläger gleich selbstbewusst und geschickt ins Spiel. Ein SoftTennisball hat die Größe einer Mandarine, ist aber hellbeige, sehr weich und kann mit einer Ventilpumpe auf den richtigen Druck gebracht werden. Die beliebte asiatische Sportart, die an fast allen japanischen Schulen zur Sportausbildung gehört, wird nun auch an der SaR betrieben.

SoftTennis wurde 1884 in Japan entwickelt und ist dort Schulsport. SoftTennis ist leicht zu erlernen und der Unterricht mit heterogenen Gruppen ist möglich. Auch in diesem Jahr besuchen wieder Schüler aus allen Schulzweigen die Japanisch AG unter Leitung von Frau Nawrot. Für das nächste Jahr ist ein Tennismatch mit einer japanischen Schule in Planung. Geübt wird zurzeit jedoch nur 14-tägig, da auch noch Zeit für die Einführung in die japanische Sprache, Kalligraphie, Origami und das Herstellen von Maki-Sushi bleiben soll.