Schule am Ried verabschiedet erfolgreiche Abiturienten

abi14„Heute Abi Kaptain Morgan“ dieses Motto hatte die 42 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried während der Abiturprüfungen in den vergangenen Wochen begleitet und unter diesem Motto feierten alle 42 am vergangenen Freitag ihre bestandene Reifeprüfung.

Für Frau Dr. Lahrmann-Hartung war dies die letzte Abiturfeier ihrer Amtszeit als Schulleiterin und sie nutzte die Gelegenheit, ihren Stolz auf die Leistung der Schülerinnen und Schüler auszudrücken und auch darauf aufmerksam zu machen, dass es nicht „uncool“ ist, zu zeigen, dass man sich angestrengt hat, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Auch der Vorsitzende des Schulelternbeirates, Herr Glaser, gratulierte den Absolventen und ihren Eltern – er knüpfte an das diesjährige Motto an und fand Parallelen zwischen der abenteuerlichen Existenz Käptn Morgans und der sich nun eröffnenden Freiheit. Nach den Auszeichnungen einiger Schülerinnen und Schüler für ihre besonderen Leistungen in einzelnen Fächern folgten noch einige, auch spontane Ansprachen von Abiturientinnen und Abiturienten an Mitschüler, Eltern und Lehrer – dann war es endlich soweit und die Zeugnisse wurden ausgeteilt: Für den Empfang ihrer Urkunden hatten sich die Schüler etwas Besonderes ausgedacht: Sie setzten sich Doktorhüte auf, wie man sie von amerikanischen Colleges kennt, und stilgerecht wurden diese schließlich auch in die Luft geschleudert. Der musikalische Rahmen für die Abiturfeier wurde vom Schulorchester gestaltet. Der Abend klang mit einem Sektempfang und vielen Gesprächen aus …

Impressionen von der akademischen Feier:

Bildschirmfoto 2014-07-10 um 20.09.34 Bildschirmfoto 2014-07-10 um 20.09.53  Bildschirmfoto 2014-07-10 um 20.10.23 Bildschirmfoto 2014-07-10 um 20.10.35 Bildschirmfoto 2014-07-10 um 20.10.51