Binationales EU-Projekt fand im Juni in Kreisau (Polen) statt

Bildschirmfoto 2014-07-21 um 07.50.58Binationales EU-Projekt – ein gemeinsames Seminar von polnischen und deutschen Schülerinnen und Schülern in Kreisau (Krzyżowa), Polen, vom 16.6.-20.6.2014.

Zum dritten Mal trafen sich 15- bzw. 16-jährige Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit denen einer polnischen Schule zum gemeinsamen Seminar. In diesem Jahr stand das Thema „Nachhaltigkeit“ auf der Agenda: Der Einstieg gelang über den Vergleich der Schätzungen der Schüler mit den realen Verhältnissen bzgl. Bevölkerungszahl, Reichtum und CO2-Ausstoß der Erdteile Afrika, Asien/Ozeanien, Europa, Südamerika und Nordamerika (s. Foto – die Zahlen spiegeln jeweils die proportionale Verteilung wider: „proportional“ zu den insgesamt 26 Jugendlichen). Im Anschluss ermittelte jeder der Schüler für sich seinen so genannten „ökologischen Fußabdruck“ und in Arbeitsgruppen beschäftigten sie sich schließlich mit einzelnen ökologischen Problemfeldern (u.a. Energie, Abfall, Tierhaltung).

Am ersten Tag war jedoch das gegenseitige Kennenlernen wichtig: Im Spiel wurden erste deutsche und polnische Phrasen gelernt, einiges wurde später in der Freizeit vertieft – als Hauptsprache der Schüler untereinander setzte sich aber Englisch durch. Um das Gelände und die Geschichte von Kreisau kennenzulernen, machten alle bei einer Rallye mit; abends hatten alle Spaß bei verschiedenen Spielen im Freien.

Ein Tagesausflug führte nach Breslau. Erst wurde gemeinsam die Innenstadt erkundet, dann schwärmten alle aus, um auf eigene Faust loszuziehen – magnetische Wirkung hatte hier auf fast alle ein größeres Shoppingzentrum. Die Begegnung klang mit einem gemeinsamen Lagerfeuer aus – vielen war die Zeit dort zu kurz, einige haben auch jetzt noch Kontakt zu polnischen Schülern …

Im nächsten Jahr soll das Seminar in Deutschland stattfinden.

Bildschirmfoto 2014-07-21 um 07.51.19
Am Lagerfeuer