Karla Waldmann geht in Pension

k-waldmann-webIn ihren 44 Jahren im Schuldienst, 30 davon an der Schule am Ried, hat Karla Waldmann viel bewegt: So war sie engagierte Klassenlehrerin, die sich besonders auch für so manches Sorgenkind einsetzte. Sie war zudem viele Jahre als Ausbilderin von Referendar/innen tätig und hat sich auch in der schulischen Fortbildung engagiert. 1986 initiierte Frau Waldmann den Schüleraustausch der Schule am Ried mit Birmingham, der auch ein Betriebspraktikum dort ermöglichte.

Dieser Kontakt mit der Partnerschule in Birmingham, den sie auf- und ausbaute, lag ihr besonders am Herzen: Mittlerweile zwanzig Mal begleitete sie eine Schülergruppe der Jahrgänge 8-10 bei einem Betriebspraktikum in England, an dem Schüler/innen des Gymnasial- und des Realschulzweiges teilnehmen können. Ebenso betreute sie anschließend die englische Partnergruppe bei ihren Praktika in und um Frankfurt. Ein weiteres von ihr gehegtes Partnerschaftsprojekt mit Birmingham ist die gemeinsam mit Kollegen aus den Naturwissenschaften organisierte und unterstützte Teilnahme von unseren und englischen Schüler/innen an den jährlichen Wettbewerben des VDI sowie ein jährlicher Kurzaustausch im Jahrgang 7. Jetzt hat Frau Waldmann diese Projekte an drei Kolleg/innen übergeben, die von ihr sorgfältig eingearbeitet wurden, damit diese Begegnungen auch weiterhin Glanzpunkte der Schule am Ried bleiben. Sie wiederum muss sich nun gründlich umstellen, aber für die Zeit ohne Schule gibt es noch keinen festen Vorstellungen. Sicher ist eines, die Freude darauf, keinen festen Zeitplan mehr berücksichtigen zu müssen und stattdessen dem nachspüren zu können, was sie reizt und lockt: Ihre Leidenschaft gilt u. a. der englischen Literatur und ihrem Garten. Ihr Projekt mit Birmingham weiß sie ja in guten Händen. Die Schule am Ried dankt Frau Waldmann herzlich für ihre langjährige, erfolgreiche Arbeit.