Die Schule am Ried auf Skiern in Österreich

Skifahrt 2014 -3Bereits zum vierten Mal wurde an der Schule am Ried eine Schulskifahrt erfolgreich durchgeführt. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II und ihre Lehrerinnen und Lehrer war auch dieses Jahr wieder die Wildkogel-Arena in den Kitzbüheler Alpen das Ziel aller Winterträume. Nach einer Nachtfahrt bezog der SaR-Tross sein Quartier im Gasthof Wolkenstein auf 2000m Höhe mitten im Skigebiet. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler mit Skiern, Skistöcken, Skischuhen und Skihelmen ausgestattet waren, wurden die Zimmer bezogen und schon einmal die umliegenden Skipisten vom Haus aus unter die Lupen genommen.

Skifahrt 2014 -2
Skigruppe der Schule am Ried 2014

Am Samstag ging es dann – in nach skifahrerischem Können eingeteilten Kleingruppen von 4-8 Schülerinnen und Schülern – endlich auf die Pisten. In diesen Gruppen wurde nun auf ganz unterschiedliche Weise das Skigebiet erkundet. Für die Profis und Fortgeschrittenen ging es direkt auf die roten und schwarzen Pisten, während sich die Anfänger zunächst im flachen Gelände an ihren ersten Kurven auf den von der Sportuni Frankfurt geliehenen Kurzcarvern versuchten.

Nach eineinhalb Tagen auf dem Anfängerhügel und kleinen Umstellungen in den Skigruppen ging es dann für alle mit den Sesselliften auf die insgesamt 61 Pistenkilometer. Einigen Anfängern schlotterten vor der ersten Abfahrt gehörig die Knie, doch sie meisterten diese mit Bravour. Schließlich fuhren sogar die Anfänger schwarze Pisten hinunter. Nach dem Skifahren in den Gruppen wurde nachmittags noch Slalom gefahren oder an den Schanzen vor dem Haus gesprungen (siehe Fotos).

Skifahrt 2014 -2
Ski-Schanze vor dem Haus

Besonders erfreulich ist, dass es während der ganzen Fahrt keine Verletzungen oder Krankheiten gab, die einen Arztbesuch erfordert hätten! Auch abseits der Piste wurde es nicht langweilig. Die Abende waren – nach einem reichhaltigen Abendessen – für ein abwechslungsreiches Programm reserviert. Neben einer Fackelwanderung, einem Spiele- und einem Musik-Quiz-Abend wurden bei dem Karaoke- oder dem Discoabend die letzten Energiereserven mobilisiert. Langweilig wurde es jedenfalls nie.

Skifahrt 2014 -1Nach einer ereignisreichen Woche mit herrlichem Bergpanorama, Schnee, Sonne, viel Skisport ging es für alle wieder nach Frankfurt. Auf ein Neues im Jahr 2015!!