Internationalen Chemie Olympiade: Talentschmiede in Frankfurts Osten

Chemie-Olympiade_2013Schule am Ried erzielt außerordentliche Leistungen bei der Internationalen Chemie Olympiade. Mit Spannung erwartete die Schulgemeinde der Schule am Ried die Ergebnisse der 1. Runde der Internationalen Chemie Olympiade.Bei diesem internationalen Vergleichswettbewerb stellen sich interessierte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe in vier Auswahlrunden anspruchsvollen Aufgaben der Fachrichtung Chemie.

Allein in Hessen nahmen 184 Schülerinnen und Schüler an der 1. Runde dieses Wettbewerbs teil. Davon erreichten allerdings nur 97 Schülerinnen und Schüler die 2. Wettbewerbsrunde. Unter ihnen befinden sich auch 8 Schülerinnen und Schüler der Schule am Ried. Deren hohe durchschnittliche Leistungsstärke ist beachtlich: Knapp die Hälfte dieser Schülerinnen und Schüler ist sogar unter den bundesweit 500 leistungsstärksten Teilnehmenden platziert.

Dadurch sichert sich die Schule am Ried bei diesem angesehenen Chemie-Wettbewerb den Spitzenplatz unter Frankfurts teilnehmenden Schulen. Keine der weiteren teilnehmenden Frankfurter Schulen ist es gelungen, derart viele Schülerinnen und Schüler erfolgreich auf diesen Wettbewerb vorzubereiten.

„Ich danke dem außerordentlichem Engagement aller Beteiligten und gratuliere herzlich unseren Schülerinnen und Schülern zu ihren herausragenden Leistungen“, betonte die Schulleiterin Fr. Dr. Beate Lahrmann-Hartung anlässlich der Verleihung der gestifteten Urkunden und Preise für das erfolgreiche Ablegen der 1. Wettbewerbsrunde.