„Reise zum Urknall“ in der Schule am Ried

In Zusammenarbeit mit dem „Projekt Brückenschlagen – Wissenschaft in die Schulen“ und mit Unterstützung des Fördervereins und des Schulelternbeirats fand am 18.6.2013 in der Schule am Ried ein Wissenschaftstag mit Vorträgen für die gesamte Oberstufe statt.

Wissenschaftstag2013

Eingeladen waren Dipl. Phys. Carola Pomplun vom GSI Helmholtzzentrum für Schwerionenforschung in Darmstadt, Prof. Dr. Claudia Büchel vom Institut für Molekulare Biowissenschaften am Riedberg und Dr. Christoph Bledowski vom Institute of Medical Psychology an der Goethe-Uni.

Frau Pomplun bot den Schülerinnen und Schülern eine imaginäre Reise zu den Anfängen von Raum, Zeit und Materie.

Astronomie, Teilchen- und Kernphysik, bis hin zur Plasmaphysik wurde spannend vermittelt.

An Biologie interessierte Schüler konnten mit Frau Dr. Büchel ihr Wissen über die faszinierende Umwandlung von Lichtenergie in chemische Energie im Rahmen der Fotosynthese vertiefen.

Einblicke in die Funktion von Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis, sowie den Forscheralltag an der Uni gewährte der Psychologe Dr. Bledowski.

„Das Besondere des Tages war der „Live-Charakter“, also die authentische Begegnung derer, die Wissenschaft „machen“ mit denen, die – vielleicht – nach dem Abitur in diese Welt eintauchen werden.“, freute sich Biolehrerin Eva Abt, die diesen Tag organisiert hatte.

Ein herzliches Dankeschön an die Wissenschaftler sprachen Steffi Ohnewald und Michael Glaser vom Schulelternbeirat und Förderverein zusammen mit der Schulleiterin Dr. Lahrmann-Hartung aus. „Schade, dass es soetwas zu meiner Schulzeit noch nicht gegeben hat, da kann man glatt ein bischen neidisch werden.“, fasste Michael Glaser seine Eindrücke augenzwinkernd zusammen.