Aktivitäten der Japanisch AG in der Japan Week 2011

Zum Auftakt der Japan Week besuchte am 04.11.2011 die Oberbürgermeisterin von Yokohama, Fumiko Hayashi, die Schule am Ried. Der Empfang fand in der Schulbibliothek statt. Die Schülerin Lisa Keppler (E 1) begrüßte die Gäste aus Japan auf Japanisch. Anschließend stellten Schüler/innen die Aktivitäten der Japanisch AG des vergangenen Schuljahres vor. Dazu wurde Gebäck gereicht, das Sarah Bingemer (Q 1) extra für diesen Anlass gebacken hat. Ihre ‚Spitzbuben‘ in Form der Japanischen Flagge fanden großen Anklang. Im Anschluss an den Empfang spielte die Bläsergruppe der Jahrgangsstufe 6 vor und die Gäste aus Japan erhielten Einblick in eine Englischunterrichtsstunde.

Pinwand der Japan AG

Am 07.11. wurde die Schule am Ried von zwei Nô-Masken Herstellern besucht, die in der Aula eine Einführung in die Kunst der Nô-Masken-Herstellung gaben. Als Erinnerung an den Vormittag bekamen die Schüler/-innen ein Foto einer Maske mit der Signierung des Künstlers auf der Bildrückseite. Die Vorstellung hatte zum Ziel weltweit Kultur und Bildung zu fördern, da auch das Kunsthandwerk zu einer Vertiefung für das Verständnis für andere Kulturen, Ländern und Menschen beiträgt.

Am 08.11. besuchte die Japanisch AG zusammen mit Fr. Dr. Lahrmann-Hartung die Ausstellung der Japan Week im Palmengarten, wo es die Vielfalt des japanischen Kunsthandwerks zu entdecken gab. Ikebana, Kalligraphie, Origami und Bonsai gab es unter anderem zu bewundern sowie eine Ausstellung traditioneller Nô-Masken. Viele Schüler waren von dem Stand des gemeinnützigen Vereins ‚Wie Mai Kai e.V.‘ begeistert, der die japanische Populärkultur präsentierte sowie von dem der japanischen Kampfsportart Naginata. Vier Oberstufenschüler-/innen bekamen von Sportlern des Deutschen Naginata Bund e. V. eine kurze Einweisung in den Umgang mit der gleichnamigen historischen Waffe. Da die Zeit viel zu schnell verging, wurde das Ende des Ausflugs um 20 Minuten nach hinten verschoben.

Am 22.11.2011 bastelten die Schüler und Schülerinnen der Japanisch AG bunte Fenstersterne, die an die zukünftige Austauschschule Fujimigaoka-Gakuen geschickt wurden, um damit in der Vorweihnachtszeit die Schulfenster in Yokohama zu schmücken. (Monika Nawrot)